Festung Bourtange

Die Festung Bourtange in den Niederlanden ist von Papenburg aus schnell zu erreichen und ganz sicher einen Besuch wert.


Gärten in und um Papenburg

Immer wieder spannend ist es einen Blick in Privatgärten zu werfen und Ideen mit nach Hause zu nehmen. Aber auch einige Gärtnereien und Landschaftsgärtner geben sich viel Mühe und zeigen in Können in Schaugärten.

Moormuseum Geeste

Wenn man reist, auch innerhalb Deutschlands, sollte man doch immer etwas mitnehmen. Warum also nicht im Museum etwas über die Vergangenheit der Gegend lernen?

Greetsiel

Von Papenburg aus ist es bis Greetsiel nicht weit und bestimmt immer einen Ausflug wert. Auf dem Weg kommt man sogar noch an der Transrapitstrecke vorbei, doch außer viel Landschaft gab es an diesem Tag nichts zu sehen.

Papenburg

Papenburg ist komplett am Wasser gelegen und besonders die alte Stadt ist mit ihren Museumsschiffen ein Hingucker. Auf keinen Fall verpassen sollte man die bekannte Meyerwerft, die hier ihren Sitz hat.


Ausflug mit Mario

Das hat man dann also davon, wenn Mario sagt: "Komm wir machen Fotos."
Da fährt man dann den ganzen Tag durch die Gegend, wird an Orte verschleppt von denen man nichts wusste. Wird zu alten Bauernhöfen gezerrt, die sowohl einsturzgefährdet als auch von Obdachlosen bewohnt sind. Da schleicht man dann in deren "Wohnungen" rum und macht da Fotos. Wenn das hinter einem liegt, dann wird man in nasse Felder gejagd und muss da Model spielen. Gekrönt wird das aber von nem Ausflug auf den Friedhof, wo man dann einen Baum mit Herz findet, neben tausenden von Grabsteinen.
Darauf hin fährt man dann über tausendundeinen Schleichweg zur Autobahn und klettert da über die Absperrung um Fotos zumachen. Zwischendurch findet man dann noch Felder und Pferde. Und wenn man das dann überstanden hat, dann ist es spät und dunkel und man hat genug gesehen um mal wieder was hochzuladen. Ich hoffe die Fotos machen Dir so viel Spaß wie mir der ganze Ausflug. Danke Mario, dass war ein schöner Tag.


Tauchen im Nordbad

Und so sieht das dann aus, wenn Erwachsene in lustigen Anzügen im Wasser plantschen.

Durch die Felder

Wenn man mit den Hausaufgaben endlich durch ist, dann darf man sich auch mal nen schönen Resttag machen und einfach mal ein paar Fotos machen. Und warum dann nicht ein paar Fotos von Feldern? Wozu wohnen wir denn "auf dem Land"?!

Zitat #16


In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt versäumt man sechsig glückliche Sekunden.
(Marc Aurel)