Mein erster Häkelschal ist fertig

Im August habe ich angefangen und schon lange war der Schal fertig. Nur zum Vernähen und Dekohäkeln hatte ich keine große Lust. Am Ende ging es dann aber zwischen Haussitten und Ponyschneiden ratzfatz und ich freue mich richtig auf die kalte Jahreszeit.



Gehäkelt habe ich nach der Anleitung von Mark. Ein spannender Blog von einem handarbeitenden Mann auf den ich zufällig gestoßen bin. Ich hatte ja gehofft, dass eine Freundin mir den Schal zu Weihnachten häkelt, aber stattdessen hat sie mir erklärt wie man Häkelt und das ist doch noch viel besser.

Weitestgehend habe ich mich an die Anleitung gehalten, aber eben doch nicht so ganz. Nach ein paar Blümchen und einem Lesezeichen das erste was ich gehäkelt habe. Mittwochs die erste Masche und Montag ging es zum Wolle kaufen los. Geworden ist es dann Nordic von Filo Blu (war im Angebot und ich war mir ja noch nicht sicher ob das überhaupt was für mich ist) und hat mich mit der Farbe und dem Material (Baumwolle mag ich ja sehr gerne) überzeugen können. Die Dicke des Garnes variiert leicht, lässt sich aber trotzdem gut verarbeiten. An die Nadelstärke auf der Banderole habe ich mich nicht gehalten sonder habe eine halbe Nummer größer gewählt. Ich häkel wirklich sehr fest - aber gleichmäßig. Außerdem habe ich gut 100 Luftmaschen mehr angeschlagen, da ich den Schal doppelt um den Hals legen wollte und mich nicht erwürgen wollte. Dummerweise habe ich mich damit gequält wieder in das Stäbchen der Vorrunde zu häkeln, dabei hätte ich einfach durch die Luftmaschenkette häkeln dürfen. Wer lesen kann ist also klar im Vorteil.


Die Blümchen habe ich dann nach der Videoanleitung von Mark gemacht allerdings ein wenig interpretiert. Von Runde zu Runde kommt ein Blatt dazu und die Blütenblätter werden größer. An sich ganz einfach, wenn man es erstmal verstanden hat wie es geht. Die linke Blüte hat vier Lagen bekommen, die rechte ist etwas kleiner mit nur drei Lagen. Jetzt muss nur noch eine passende Mütze dazu folgen. Genug Wolle habe ich noch. Auf Handschuhe werde ich aber verzichten.


Der Schal ist nur für mich und ich bin von mir selbst überrascht, dass ich sowas kann, darum muss er einfach zum Rums. Gehäkelt ist er also ab zur Häkel Liebe. Außerdem wie immer zur Meertjes Link your Stuff und Pamelas Crealopee.

38 liebe & nette Meinungen

  1. Ist schön geworden, ich mag braun ja auch sehr gerne und die Blümchen sind ja auch toll. Ich habe letzte Woche mal meine ersten Häkelversuche gestartet, aber ich muss da wohl noch ein bisschen üben *räusper*. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,

      du bist ja eine noch schlimmere Nachteule als ich :D Schön, dass du deine Nächte auf meinem Blog verbringst.

      Der Schal ist eigentlich grau und nicht braun. Vielleicht erkennt man das auf den Fotos nicht so gut. Hoffentlich passt er am Ende zu meiner neuen Tasche. Wäre doch perfekt, oder?

      Das Muster ist einfach (Stäbchen und Luftmasche im Wechsel) und wenn die Luftmaschen erstmal richtig gezählt sind wird es einfacher. Die Blätter zur Landlustrose fand ich schwieriger.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  2. Sieht klasse aus, Rebecca!

    Und auch noch mit Blümchen - total schön! :-)

    Aber 300 Luftmaschen anschlagen? Und die dürfen sich nicht verdrehen - was doch deren liebstes Hobby ist? Ich wäre wahnsinnig geworden... Uahh!

    Umso größer ist mein Respekt vor deinem fertigen Werk! *Hutzieh*

    Bin gespannt, was du als nächstes häkeln wirst.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      vielen Dank für das Lob. Ich freue mich riesig. Die Luftmaschen waren wirklich das Schlimmste. Erstmal habe ich mich dauernd verzählt und wenn ich fast fertig war klingelte das Telefon oder sonstwas und ich war wieder raus. Eine halbe Drehung war drin, aber da hatte ich dann auch keinen Nerv mehr zu, weil da die ersten 150 Stäbchen und genau so viele Luftmaschen schon fertig waren. Da habe ich einfach an einer anderen Stelle eingestochen und ich da ich den Fehler nicht mehr sehen konnte ist es dabei geblieben.

      Als nächstes hätte ich gerne eine passende Mütze dazu. Ich hab da eine mit Puffstitches gesehen (bei Youtube) aber ich bin noch unsicher ob ich das einfach so mischen kann und die gleiche Wolle reicht um es zusammengehörend aussehen zu lassen oder ich auch mit Stäbchen arbeiten sollte. Hast du eine Idee?

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  3. Sehr schön sieht das aus!! Gefällt mir gut!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich freue mich sehr, dass dir mein Schal gefällt.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  4. Antworten
    1. Hallo Silvi,

      vielen Dank für dein Lob.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  5. Tolle Farbe!! Super schaut der aus......wär genau richtig zu meinem neuen Mantel ;-)
    GGLG
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simone,

      ich freue mich sehr, dass dir mein Schal so gut gefällt, aber der bleibt meiner - hab ihn ja schon gerumst. Es hat gedauert aber schwer war es nicht. Häkel dir doch einfach selbst einen, das macht noch mehr Freude.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  6. ... ooooh, sieht der schön aus !

    viele ❤-liche grüße
    marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marion,

      ich freue mich sehr, dass du mir einen so netten Kommentar da gelassen hast und dir mein Schal so gut gefällt. Wie bitte machst du das mit dem Herzchen? Ich kann sowas nicht :(

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  7. Klasse Ergebnis für den ersten Häkelschal. Hut ab! Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,

      vielen Dank für dein Lob. Ich freue mich riesig.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  8. Wow...... sehr schön dein Schal!!! Von solchen Blümchen können, träume ich schon länger!!! Kompliment..... gefällt mir super!

    LG,
    Betty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Betty,

      schön zu hören bzw. lesen, dass dir mein Schal gefällt. Die Blümchen waren gar nicht so schwer. Mark erklärt das in seinem Video ganz gut, den Link findest du unter seiner Anleitung.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  9. Einfach toll! Vor allem die Blumen sind super schön!
    lg Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carina,

      vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar. Die Blumen sind wirklich das Highlight am Schal, da hast du Recht.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  10. Booooaaaah! Der ist ja schön geworden! Große Klasse!
    Lg Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqueline,

      so schreibt man also Begeisterung :D Schön, dass es dir so gut gefällt. Vielen lieben Dank.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  11. Oh, wie schick... Der ist ja mal richtig klasse :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mia,

      vielen Dank für das Lob, ich habe mich sehr gefreut.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  12. Wunderschön... Richtig Schick!!
    Fast nicht zu Glauben, dass es dein erstes Häkelstück ist...
    Wirklich ein Traum in Braun!!
    Lg
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Veroika,

      sieht das auf den Fotos echt braun aus? Es ist ein richtig schönes grau, leicht elefantig. Trotzdem freue ich mich sehr, dass es dir gefällt. Ganz das erste war es nicht, davor gab es schon drei Rosen und ein Blümchen. Nur Kleinkram eben. Zeige ich aber noch.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  13. Wow, wirklich schön! Und großen Respekt habe ich vor deinen Häkelkünsten - in der Tat ist mir Häkeln bis heute fremd geblieben...
    LG Mirja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mirja,

      vielen Dank. Ich habe dafür Ehrfurcht vor deinen Strickkünsten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas gehen soll so ohne Haken an der Nadel. Trotzdem habe ich mir mutig vorgenommen, dass ich das ausprobieren mag.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  14. Der ist aber schön geworden! Die Blumen darauf gefallen mir auch sehr gut!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mary,

      ich freue mich total, dass dir mein Schal so gut gefällt. Vielen Dank für deine netten Worte.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  15. Schaut wunderschööööön aus!

    GLG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chrissy,

      gerade freue ich mich riesig über dein Lob, denn bei dir gibt es auch so viel schönes zu entdecken. Ich war eben schon stöbern.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  16. Hey,
    das hätte ich nicht gedacht, dass es erst dein erster ist!!! Toll ist er geworden. Da kann das kühle Wetter ja kommen ;0).

    Tolles neues Layout übrigens - gefällt mir auch.

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Viktoria,

      der Schal ist das erste große was ich gemacht habe. An den Tagen wo die Freundin da war ist ein Probeläppchen entstanden, zwei Lanlust-Rosen, ein flaches Blümchen und eine mehretagige Blume. Kurz wurde ein Muster ausprobiert, dass mal eben zum Lesezeichen gereicht hat. Nach weniger als einer Woche an der Nadel (wie das klingt:D) ging es dann mit dem Schal los. Gut drei Tage hat es gedauert.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  17. Liebe Rebecca,
    Dein Loop ist total schön geworden und das Tempo ist doch super. Schneller bin ich auch nicht. Bin gespannt, was Du für eine Mütze dazu machen willst.

    Ganz toll, mach weiter so.
    Liebe Grüße

    Mark

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mark,

      jetzt bin ich glatt ein bisschen baff, dass du den Weg zu mir gefunden hast. Vielen Dank für deine lieben Worte. Aktuell bin ich mehr am nähen und das häkeln wird dann mit der Uni wieder losgehen - lässt sich bestimmt klasse mitnehmen für die Freistunden :D Berichten werde ich ganz bestimmt wieder.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  18. Und was ist der schön! Dein neues Blogdesign finde ich auch deutlich besser. Das alte hat bei meinem Tablet immer gesponnen. Die Seiten haben sich nicht richtig aufgebaut und alles hat irgendwie immer geblinkt! -Frag mich nicht :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pamela,

      das alte Design war über HTML eingebettet. Beim neuen hat sich die Breite ja nicht richtig angepasst und die dunklen Streifen haben gestört, sodass ich selbst Hand angelegt habe. Jetzt ist es nur noch ein JPG, direkt bei Blogger hinterlegt. Vielleicht liegt es daran. Ist aber gut zu wissen, dass es da solche Probleme gibt.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
    2. Das hört sich ein Bisschen so an, als hättest du Ahnung!
      Verrätst du mir wie du oben deinen eigenen Header oder wie das heißt, in die Blogger Vorlage rein bekommen hast?

      Löschen
    3. Hallo Pamela,

      im Moment mag ich erstmal meine SchnabelinaBag fertig nähen - langsam mag ich sie in Händen halten :) Und danach mache ich das gerne mal. Ein bisschen Erfahrung habe ich - aber Profi bin ich nicht! Wenn ich es vergessen sollte erinnere mich einfach nochmal dran. Hier geht es drüber und drunter.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freue mich sehr.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...