Last Minute Adventskalender

Am Sonntag ist es soweit. Das erste Türchen darf geöffnet werden! Damit mein Schatz auch einen Weihnachtscountdown hat, habe ich ihm letztes Jahr seinen eigenen Kalener gebastelt und weil er so gut gehalten hat, kommt er noch einmal zum Einsatz. Ganz schnell zu basteln und sicher ein guter Notfallplan. Da ich vor einem Jahr im Traum nicht daran gedacht hätte, dass hier im Blog mal so viel los sein würde habe ich natürlich keine Fotos gemacht und darum wird heute nur erklärt, ist aber wirklich super einfach.



Wir brauchen:
- mindestens 24 Streichholzschachteln (oder andere Schachteln, die ihr da habt)
- Packpapier oder Geschenkpapier
- Geschenkband (so lang, dass alles drauf passt und ihr es gut aufhängen könnt)
- Zahlen (Meine habe ich von einem Bild einer Tastatur ausgeschnitten)
- Schere und Kleber

Zunächst wird gemessen wie lang und breit das Papier sein muss, damit wir die Schachteln außen einmal komplett umwickeln können, etwas überlappen sollte es schon. Danach wird fleißig zugeschnitten und umklebt. Für den 24. Dezember habe ich zwei Schachteln aneinander geklebt, so ist platz für eine kleine extra Überraschung.

Nun kommen auch schon die Zahlen drauf. Wir brauchen so einige: 13 x 1, 8 x 2, 3 x 3 und 4 sowie 5 bis 9 und 0 je 2 x. Wenn ihr meine Idee mit dem Bild einer Computertastatur (meine Vorlage stammt aus dem Internet) nachmachen möchtet, dann schaut unbedingt mal, welche Buchstaben ihr evtl. mit verwenden könnt.


Eine umgedrehte Drei sowie L und F werden zur 11 und auch ein I macht sich ganz gut als 1. Noch schöner sieht es aus, wenn ihr die Zahlen über den Buchstaben verwendet und die vom Nummernblock (wie bei der 22 auf dem Foto). Tobt euch einfach aus. Natürlich könnt ihr auch andere Zahlen nehmen oder einfach auf die Schachteln schreiben.

Nun werden die Außenteile der Schachteln auf das Geschenkband gefädelt (nächstes Jahr braucht dieser Kalender hier ein neues, aber da er im Zug auf Reisen geht, knittert es eh wieder und wir wollen ja alle weniger Müll produzieren).


Als nächste fehlt nur noch die Füllung. In die Schachtel und dann in das Außenteil schieben.  Verschenken und Aufhängen. Fertig! Im  letztes Jahr gab es Zitate und in diesem Jahr soll der Kalener gute Laune verbreiten. Ein Lachen am Morgen schadet ja schließlich nie. Aber auch kleine Schokotäfelchen oder ähnliches würden hier wohl einen Platz finden.


Damit ihr heute am Creadienstag aktiv werden könnt darf der Kalender genau dort hin, aber auch zum Upcycling Dienstag, denn was könnte man zu dieser Zeit schöneres aus Streichholzschachteln machen. Natürlich auch zu den weihnachtlichen Linkpartys von Crealopee und Weihnachtszauber. Wie immer zu Link your Stuff und weil es für einen Mann ist auch mal wieder zu Alles für den Mann.

18 liebe & nette Meinungen

  1. Das ist auch eine schöne Idee, Rebecca!

    Ich frage jetzt auch nicht, was du da so reinmachst - eigentlich passen da ja nur Zettel oder einzelne Gummibärchen rein, aber du bist ja kreativ und dir ist bestimmt was Witziges einfallen. :-)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      es sind Zettel und ein kleiner Glücksbringer drin. Der war letztes Jahr auch schon drin und der Schatz hat ihn nicht rausgenommen. Gemeinheit! Dieses Jahr dann eben ein neuer Versuch.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  2. Super coole Idee! Das würde meinen Freund auch gefallen mit den Zahlen von ner Tastatur ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liiisa,

      vielen lieben Dank für deinen Besuch. So technische Sachen sind ja meist männertauglich :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  3. Coole Idee mit der Computer-Tastatur und danke für die lieben Glückwünsche und das Geburtstagsständchen. Das hat mich heute früh wirklich sehr gefreut.
    So, ich gehe dann jetzt mal die Kaffetafel eindecken...
    LG!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pamela,

      wo ich doch letzte Woche schon so verplant war, musste ich das doch wieder gut machen, oder? Hoffentlich hast du einen schönen Tag :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  4. WOW, was für eine coole Idee. Toll, ganz mein Geschmack!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ars pro toto,

      es freut mich sehr, dass ich deinen Geschmack getroffen habe. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  5. Ich kenne hier jemanden, dem das sehr gefallen würde. Behalte ich im Hinterkopf für´s nächste Jahr)
    Liebste Grüße von steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      der Kalender ist wirklich super schnell gemacht und ich bin gespannt ob er im nächsten Jahr gut ankommt :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  6. Sehr schöne Idee, dein Mann wird sich sicher sehr freuen!
    Liebe Grüsse
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadia,

      den Kalender hatte mein Freund im letzten Jahr auch schon, nur die Füllung ist neu :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  7. Ich bin im Moment auch froh über jeden Kalender usw. den ich wiederverwenden kann, weil die Zeit einfach fehlt.
    Deiner gefällt mir sehr gut.
    Eben so richtig für einen Mann.
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,

      da ich hier ja immer noch das Kind bin, bekomme ich ja eigentlich einen Kalender - das ist ganz traditionell die Aufgabe von Mama. Mein Schatz hat mir vor zwei Jahren eine Pyramide gebaut, da wollte ich mich nicht lumpen lassen und habe gebastelt - so kam das :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  8. Liebe Rebecca,
    der ist aber schön!
    Mir gefällt das Schlichte daran ganz besonders, auch der Ausdruck der Zahlen.
    Beste Grüße von Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,

      zu viel Kitsch und Getüddel kommt ja bei Männern meist eher nicht so richtig gut an. Die Idee kam ganz spontan und ich mag sie immer noch :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  9. Liebe Rebecca, die Idee mit der Computertastatur finde ich klasse! :o)
    ... passt ja oft gerade zu den Männern gut ... *hihi* Super Tipp!
    vielen Dank und liebe Grüße, Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gesine,

      ich freue mich sehr, dass es die gefällt. Beim Schenken soll man ja immer überlegen, was dem anderen gefallen könnte ;)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freue mich sehr.Solltest du eine Frage haben, so lass mir doch bitte eine Mailadresse da, damit ich dir auch antworten kann.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...