Mittwochs mag ich eure Meinung wissen...

Mir schwirrt da so eine Idee im Kopf herum und darum ist heute der Tag gekommen an dem ich eure Meinung dazu wissen mag. Ähnliche Angebote gibt es bestimmt schon zuhauf, aber da ich schon ein paar mal gefragt wurde und einfach noch nicht dazu gekommen bin auf alles einzugehen kommt hier nun meine Idee.



Was genau soll HTML für Bloggerinnen sein? Ich habe da die Idee, dass es bestimmt viele Fragen gibt die immer wieder auftauchen und deren Antwort nicht immer so leicht zu finden ist. Vielleicht kann ich da ein bisschen weiter helfen und erklären.

Warum bin gerade ich dafür geeignet? Ich habe mitbekommen, dass viele von euch erst seit ein paar Monaten in diesem Bereich aktiv sind, reingestolpert sind und sich so durchwurschteln. Ich bin auch kein Profi, aber ich wurschtel schon seit Jahren. Hier auf dem Blog, auf dem Blog von Mario und meinem Bruder, auf meinen Homepages im Wandel der Zeit. Außerdem hatte ich in der Oberstufe Informatik und in der Uni einen Photoshopkurs wobei ich jeweils sehr gute Noten bekommen habe. Ein bisschen Wissen ist also schon da, dass ich gerne teilen würde - wenn ihr denn Lust dazu habt.

Welche Fragen sollen beantwortet werden? Eure natürlich! Alles andere wäre ja langweilig und ihr könntet auch einen Kurs an der VHS oder sonst wo mitmachen. Ich glaube aber daran, dass man nicht alles wissen muss sondern es für uns Bloggerinnen reicht, wenn wir das wissen was wir auch brauchen. Irgendwann habe ich auch mal gelernt wie man mit Datenbanken umgeht und eine Eingabemaske gestaltet. Da ich das nie wieder gebraucht habe, hat es mir keinen Spaß gemacht und ich habe auch alles wieder vergessen. Andere Dinge brauche ich immer mal wieder und bin froh, dass ich sie gelernt habe.

Gibt es schon Fragen? Oh ja. Ein paar Stehen schon in meinem Blogplaner.
- Wie füge ich Bilder mit einem Link in die Sidebar ein?
- Wie bekomme ich mehrer Bildchen in nur ein Feld - habe also nur eine Überschrift?
- Wie kann ich die Größe von Bildern anpassen?
- Wie bekomme ich es hin, dass meine Leser beim Klick auf ein Bild im Post woanders hingelangen?
- Wie füge ich einen Header ein?
- Wie bekomme ich Followerbutton?

Die Liste ist natürlich lange nicht komplett, also bitte immer her mit euren Fragen. Ich kann nicht versprechen, dass ich euch in jedem Fall weiter helfen kann, aber wenn ich es kann, dann werde ich es gerne tun. Es wird wohl erstmal in erster Linie um HTML gehen, was lange nicht so schlimm ist wie es sich anhört und später können wir gerne auch mal probieren ob wir zusammen eigene Button etc erstellen - das steht aber ganz weit hinten an.

Fragen, Ideen und Meinungen bitte gerne als Kommentar oder wenn euch das lieber ist über das Kontaktformular. Ich beiße nicht.

Zum Schluss - bevor ich mich löchert - muss ich aber noch eine Frage loswerden: Wenn man einen Tag in Köln hat, welche Geschäfte muss man dann sehen? Wo könnt ihr nicht vorbei gehen, wo gibt es immer etwas zu entdecken, wo kommt dieses "haben-will-Gefühl" auf?

28 liebe & nette Meinungen

  1. Das finde ich eine tolle Idee von Dir. Da werde ich dann mal alle meine Fragen los und guck nicht mehr so dumm aus der Wäsche;)
    LG Claudia
    P.S. mit Köln kann ich leider nicht weiter helfen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,

      bitte gerne her damit. Dann kann ich so nach und nach das was ich kann beantworten. Bisher habe ich noch immer alles irgendwie hinbekommen. Profi bin ich aber nicht und ob ich es schaffe jede Woche etwas zu schreiben weiß ich auch nicht. Denn manche Fragen sind schon etwas umfangreicher.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
    2. Ja ich friemel schon lange rum und bekomme es einfach nicht hin. ich weiß auch nicht was ich falsch mache: 1. Linkwithin erscheint nicht bei mir, hab eigentlich alles so gemacht wie beschrieben?
      2. Ich bekomme es nicht hin mich bei Pinterest zu verifizieren?
      Danke schon mal.
      Liebe Grüße
      Claudia

      Löschen
    3. Hallo Claudia,

      beides habe ich hinbekommen. Mit Linkwithin meinst du aber die kleinen Bildchen unter jedem Post und keine Linksammlung, oder? Hoffentlich kann ich dir da helfen.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
    4. Hallo Claudia,

      Alles klar, dann weiß ich bescheid :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  2. Super Idee, Rebecca, wenn ich wieder ausgeschlafen bin (so in 3 Jahren) fallen mir bestimmt tausende Fragen ein. Solange lese ich mir erst einmal die der anderen durch ;).

    Liebe Grüße,
    Katifee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katifee,

      wenn der Bedarf da ist, dann fange ich einfach mal an, wenn ich Zeit habe. Auf deine Frage freue ich mich schon sehr - so wird das ein Langzeitprojekt :D Vielleicht fällt dir ja auch spontan noch irgend etwas ein. Ich wünsche dir sehr, dass das mit dem Ausschlafen mal eher klappt.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  3. Na, ich wäre auf jeden Fall ein prädestinierter Leser dieser Rubrik! :-)
    LG!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pamela,

      deine Fragen hatte ich mir schon notiert. Hattest du gesehen, dass ich heute fleißig war? 64 Kommentare aus der letzten Woche habe ich beantwortet und leider musste ich dir in einem mitteilen, dass ich keine Quelle für die kleinen bunten Kreise habe - die sind auch Handgemacht. Meine Hand auf meiner Maus hat meine Ideen aus meinem Kopf umgesetzt. Ich hab mir aber aufgeschrieben, dass ich das auch mal versuche zu erklären ;)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
    2. Designen kann ich die ja auch, bloß, dass die dann ja nicht mit G+ und co funktionierten :-(

      Löschen
    3. Hallo Pamela,

      da habe ich ein bisschen rumgestrickst, aber das kann ich dir dann gerne erklären. Steht auf der Liste :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  4. Ja, bitte, bitte, Rebecca!
    Wenn Du Dich so anbietest, brauch ich nicht immer die Sabine löchern.
    Meine Fragen muss ich erst noch überdenken, ich hätte da soooo viele.
    Werde mal ein Ranking machen...
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,

      da bin ich aber gespannt. Was habe ich nur angestellt? :D Das wird bestimmt spannend - und arbeitsreich ;)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
    2. Du weißt aber schon, liebe Ina, dass du mich immer fragen kannst... *g*

      Ich kann dir allerdings nicht immer helfen, insofern ist Rebecca da bestimmt eine gute Wahl! :-)

      Löschen
    3. Hallo Ina,
      Hallo Sabine,

      ich weiß ja auch nicht ob ich immer und bei allem helfen kann, aber versuchen tue ich es erstmal. Ich finde es so schön, wenn man sich gegenseitig hilft :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  5. Hallo Rebecca,
    arbeitesreich könnte es werden, denn ich kenn mich auch gar nicht aus. Ich probier meist so lange rum bis es klappt oder gebe auf. Da bin ich schonmal gespannt, was du uns so alles erklären wirst. Das ist eine supergute Idee!!!!
    Dummerweise hab ich mir meine "Problemchen" nicht notiert und muss erstmal in menien Hinrwindungen graben. Aber das fällt mir sicherlich bald wieder ein (hoffentlich *lach*)
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gusta,

      ich hab mir nicht vorgenommen jede Woche oder gar jeden Tag Fragen zu beantworten, sondern so wie es klappt, denn mit Bildchen geht es leichter und das braucht so seine Zeit - die muss man erstmal abzwacken. Ich freue mich schon sehr auf deine Fragensammlung.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  6. Sehr gute Idee mit der Rubrik :-)
    ich hätte Interesse an den Follower-Button - hab da was gefriemelt, bin aber nicht zufrieden...
    Köln? Kein Thema, was willste denn?
    Stoff, Klamotten, Sight Seeing?

    LG aus Brühl (kurz vor Köln :-)
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,

      jetzt waren wir leider gestern schon da. Wir haben ein paar hübsche Geschäfte gefunden und werden sicher im Frühjahr oder Sommer nochmal hinfahren. Stoff haben wir in der Stofferia gekauft, dann haben wir noch in einigen Dekoläden (Depot, Butlers etc) gestöbert und sind dann bei Globetrotter und in der Mayerschen versackt. War also an und für sich wirklich viel zu sehen und die Fußgängerzone kann man ja nicht übersehen. Wenn du also noch einen Laden oder Ort kennst, denn man gesehen haben muss, dann würde ich mich sehr freuen :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  7. Das ist eine super Idee! Ich hab ja so gar keine Ahnung von dem was ich da tue und bin nur froh, dass ich noch nie das Layout zerschossen habe ;) Ich mach mir mal ein paar Gedanken, was ich noch gerne wissen möchte! Das könnte aber ne lange Liste werden *g*

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessica,

      vieles überschneidet sich sicher und ansonsten ist es ein weiterer Ansporn mein Blöglein nicht wieder so zu vernachlässigen wie im letzten Jahr. Ich bin schon gespannt, was du gerne wissen möchtest und hoffe, dass ich helfen kann :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  8. Tolle Idee, Rebecca!

    Ich hätte auch schon eine ganz konkrete Frage:
    am WE habe ich mir so ein Gadget (von hier: http://www.wir-testen-und-berichten.de/2012/08/top-kommentatoren-widget-fur-blogspot.html) eingebaut.

    Finde ich ganz witzig, aber die Anzahl der Kommentare kann nie im Leben stimmen.
    Ich finde im HTML-Code (ich Banause) aber auch nix, dass die Zahl der Kommentare irgendwie beschränkt...).

    Womöglich fällt dir ja gleich was ins Auge!

    Liebe Grüße
    Sabine

    P.S. Auch was alle anderen Dinge angeht, klebe ich selbstverständlich an deinem Blog und deinen Erklärungen, logisch! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      auf den ersten Blick habe ich da nichts gefunden aber ich verstehe, was du meinst. Die Anzahl ist bei mir auch nur dann realistisch, wenn es um den letzten Monat oder so etwas gehen würde. Ich geb so schnell nicht auf und sag dir bescheid, wenn ich da mehr weiß. Wenn nichts mehr gut, dann soll mein Schatz mir helfen selbst so was zu schreiben - hab ich ja auch mal gelernt :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  9. Hallo Rebecca,
    eine tolle Idee mit der Rubrik. Ich werde mich nach und nach mal durcharbeiten, durch die bereits geschriebenen Posts.
    Stehe noch ganz am Anfang des Bloggens und wurschtel mich bis dato so durch. Nicht immer zufriedenstellend :-(

    Ein schönes WE noch
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jasmin,

      hoffentlich kann ich dir weiter helfen. Denn ich weiß lange nicht alles. Trotzdem wünsche ich dir erstmal ganz viel Erfolg und wenn du Fragen hast, dann versuche ich gerne zu helfen.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  10. Hallo Rebecca,
    ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und finde deine Idee total super. Ich wurschtel mich hier nämlich auch nur so durch und bin froh wenn ich irgendwo mal einen Tip bekomme wie man was individueller gestalten kann.
    In meinem Umfeld bloggt nämlich keiner :-(
    Ich hab da auch gleich mal eine Frage:
    Weißt du wie ich meinen Ravelry Account in meinen Blog einbinde in die Sidebar?

    Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
    Fadenfee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fadenfee,

      es freut mich sehr, dass es dir bei mir so gut gefällt und meine Ideen die helfen. Wegen dem Ravelry Account mache ich mich mal schlau. Soll es nur ein Button werden oder wie hast du dir das vorgestellt? Gerne versuche ich dir zu helfen, wie schnell es geht kann ich leider nicht sagen.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freue mich sehr.Solltest du eine Frage haben, so lass mir doch bitte eine Mailadresse da, damit ich dir auch antworten kann.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...