Was bitte ist eine Schmütze?

Mein Schatz schien leicht verwirrt, als ich ihm erklärt habe, was ich vorhabe und dass das bitte genau jetzt passieren muss - das war Freitag so gegen 19 Uhr (der Baumarkt hat bis 22 Uhr auf, also alles im grünen Bereich). Carina auf den Tisch, Probelappen genommen, Carina runter vom Tisch und Gisela drauf, Probelappen genommen, festgestellt, dass es doch geht und dann zugeschnitten.



Die Kaputze habe ich nach einer gut sitzenden von meiner alten Winterjacke genäht. Sie besteht aus zwei Seiten- und einem Mittelteil. Dadurch legt sie sich besonder schön und hat keinen stehenden Knick quer über den Kopf. Diese Lösung gefällt mir sehr gut. Meine Erste Kapuze übrigens. Den Schal habe ich wie auch alle meine anderen Loops genäht, denn genau das war der Plan. Schal und Mütze werden zur Schmütze. Fürs Gassi gehen schön kuschelig und mit einem Griff alles dabei.


Außen mit schwarz-grauem Hahnentritt Jersey (bei dem Preis sicher kein namhafter Hersteller, aber es erfüllt seinen Zweck) und innen mit kuscheligem grauen Fleece (war auf den gleichen Ballen wie der für meine letzten Schals und meine Lebkuchenmännchen).


Wenn es an den Ohren zu warm wird, dann kann die Kapuze einfach in den Nacken geschoben werden und geht sicher nicht verloren - mein einer Handschuh ist mir letzte Woche aus der Tasche gefallen und musste eine ganze Nacht im Carport frieren, damit mir das nicht passiert ist hier alles zusammen.


Wenn es mal weniger kalt ist, kann die Schmütze auch gewendet werden. Da ich beim Nähen offenbar nicht nur einen Knoten im Kopf sondern auch im Schal hatte und das Wenden einfach nicht klappen wollte und ich doch noch in den Baumarkt wollte um für meine kleine Machtzentrale Holz und Dübel (schon eine Idee?) zu kaufen und ich auch nicht alles auftrennen wollte habe ich dann einfach die Schere angesetzt. Bei Betty habe ich dann gesehen, dass es wohl ein neuer Trend wird (auch wenn sie es beabsichtigt hat). So kann der Schal nun offen oder geschlossen getragen werden. Hat auch seine Vorteile. Das er etwas aufspringt ist nicht weiter schlimm, denn es ist ja noch die Kapuze drunter und der Schal ist ja auch komplett angenäht.


Am letzten Wochenende konnte ich meine Schmütze schon testen und sie ist klasse. Mit einer passenden Kaputze, Papier zum Schnittmuster basteln und kuschel Stoffen bekommt ihr das auch hin!


Weil sie für mich Frostbeule ist kommt die Schmütze zu Rums, zu Crealopee und zu Link your Stuff. Ich bin schon so gespannt, was ihr für euch gemacht habt. Ganz neu gibt es nun das Kopfkino und dort muss meine kleine Vision dringend hin.

55 liebe & nette Meinungen

  1. Wow die Idee ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      vielen Dank für deinen Kommentar, ich freue mich sehr, dass dir die Idee gefällt.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  2. Sehr schön deine Schmütze :)
    Sieht auf jedenfall kuschelig warm aus :)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      die Schmütze ist wirklich super kuschelig warm und genau das, was ich gesucht habe :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  3. Bei uns heißt so was Schloop!
    Sehr kuschelig schön, Deine Schmütze!
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,

      Schloop wie Schlupf-Loop? Ist ja egal wie es heißt, Hauptsache es hält schön kuschelig warm.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  4. Coole Idee diese Schmütze:)
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,

      die Idee ist eher für die coole Jahreszeit und gegen kalte Ohren also eine warme Idee :D Egal wie man es sieht, ich freue mich sehr, dass du die Idee magst.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  5. Tolle Idee!!! Sowas kuscheliges brauch ich auch...
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,

      ist gar nicht schwer. Wenn ich noch eine Nähe, dann werde ich mal Fotos machen :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  6. Eine tolle Idee! :D
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqueline,

      du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich mich über deine positive Rückmeldung freue. Vielen Dank :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  7. Siehste! Und so was Feines, obwohl du doch laut Herrn X vom Carina-Kundendienst keine Ahnung zu haben scheinst! ;-)
    Hark den Idioten als Idioten ab und freue dich über deine Schmutz!
    Gute Nacht!

    AntwortenLöschen
  8. Schmütze!!!! Ich sage nur: Texterkennung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pamela,

      schon traurig, dass dafür die "alte" AEG herhalten muss, oder? Auch komplett mit Zickzackstich genäht, denn mit einem Gradstich wird die Naht ja nicht elastisch und würde reißen. Tja. Tatsache ist, dass ich warme Ohren habe und ich mir das alles alleine ausgedacht habe - auch ohne Ahnung ;) Vielen Dank, dass du mich so unterstützt.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  9. Wow, schick mal mal schnell deine schicke Schmütze hier rüber - wir haben den ersten Schnee und ich könnte sie heute morgen echt gut gebrauchen! Sieht genial aus!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid,

      wenn ich das jetzt für dich mache, dann wollen alle. Hmmm. Meine Mama fährt immer mit dem Rad, da wäre so eine Schmütze sicher auch ganz praktisch. Wenn ich ihr eine Nähe - vorher muss ich Stoff besorgen - dann mache ich mal Fotos, damit du dir selbst eine Nähen kannst. Die kalten Tage werden sicher noch eine Weile bleiben, oder?

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  10. Die ist ja toll! Ich finds nicht schlecht, dass man sie öffnen kann, so kann man sie auch mal offen um den Hals tragen, wenn es nicht ganz so kalt ist oder man irgendwo rein kommt.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,

      im Nachhinein finde ich es auch ganz gut. Vor allem Kann man sie so knöpfen, dass sie nicht verdreht ist und überall glatt anliegt. Bei einem Loop ist ja immer irgendwo eine Drehung drin. Manchmal sind Fehler eben das Beste, was passieren kann :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  11. Antworten
    1. Hallo Melly,

      vielen lieben Dank fürs Kompliment :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  12. Ohhh super Schmütze!
    Gefällt mir sehr und würde ich auch gerne tragen!
    liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,

      ich hab ja schon verstanden. Bei der nächsten Schmütze schreibe ich mal mit und dann bekommt ihr die Anleitung - versprochen. Aber wann das klappt weiß ich leider noch nicht.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  13. Die Wortfindung ist genial! *lach* Wir RUMSen dann heute mal parallel. ;-)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      deine Kapuze habe ich auch bewundert. Sieht auch sehr kuschelig aus. Mit einer Anleitung wäre mir der Knoten im Kopf vielleicht erspart geblieben, aber so ist meine Schmütze - noch - einzigartig :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  14. Sieht ja super aus Deine Schmütze! Und der Name ist echt genial :-)

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christiane,

      vielen lieben Dank. Die Schmütze ist nicht nur schick sondern auch so kuschelig war. Der Name war eine spontane Eingebung, nachdem mir Schütze doch zu sehr nach Schürze geklungen hat. Als Erfinder musste ich dem Kind ja einen Namen geben :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  15. so was von kuschelig!!!! Löst bei mir den "haben-will-modus" aus *grins*
    Einfach toll gemacht.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gusta,

      ist ja gut. Ich gebe mich geschlagen. Ich werde da mal etwas basteln und mit ein bisschen Glück kann ich dann auch mein Vorhaben eine PDF-Datei zu verlinken mal umsetzen. Hoffentlich bekomme ich das alles hin :D Die Anleitung kommt - wann kann ich noch nicht sagen.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  16. die find ich klasse deine schmütze!!!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      vielen lieben Dank. Positive Rückmeldungen bestärken doch immer sehr, dass man auf dem richtigen Weg ist :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  17. Boah, ist das schön! Eignet sich auch für einen Banküberfall :-)

    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau H.,

      an sich ist der Plan ja gut. Dann gäbe es Stick, Ovi und mehr Platz - denn ein paar Millionen sollte ich dann doch erbeuten, aber jetzt wissen ja alle zu wem die Schmütze gehört. Gardinen vom Schweden mag ich lieber als schwedische Gardinen und darum lasse ich das mal besser :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  18. Antworten
    1. Hallo Pe Co,

      vielen Dank :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  19. Ahhh ! GEFÄLLT MIR !!! Was für Schnatterliesen ... lieben Gruß von Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,

      ich mag die Schnatterliesen :D Und ich freue mich sehr, dass die Schmütze dir gefällt :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  20. Hallo Rebecca,

    was für eine tolle Idee und wunderschön umgesetzt.

    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,

      vielen lieben Dank für so viel Lob.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  21. Sieht suuupppeeerrr aus, besonders die Farben gefallen mir total!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Veronika,

      ich wollte mit Absicht etwas Schlichtes, dass ich zu allem kombinieren kann und das mir auch im nächsten Jahr noch gefällt und ich mich nicht fragen muss, was ich mir da nur gedacht habe :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  22. Ich will auch haben!!! ;-) Hey ich hab nur den Trend von "LeoLilie" gefolgt und es gefällt mir super, weil es läßt viele Möglichkeiten zur Variationen offen.... wie du das hier gemacht hast (wenn auch erst unbeabsichtigt) ;-) finde ich super!!! Muss demnächst herumprobieren......
    Liebe Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Betty,

      das Probieren kann ich dir hoffentlich ersparen. Mario mag nähen und ich darf Fotos machen. Dann gibt es die Anleitung ;) Die Lösung mit den Snaps ist echt praktisch. Loop, Schal, offen. Man kann fast alles machen :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
    2. Ich hoffe warten zu können, bin sooooo ungeduldigt!!!!! ;-)
      LG...

      Löschen
    3. Hallo Betty,

      ich rede mal mit Mario, wann er Zeit und Lust hat und dann machen wir uns an die Arbeit :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  23. Hallo liebe Rebecca,

    das ist ja mal ne coole Idee....darf ich mir das bitte, bitte nachnähen???
    und weißt du was, das wäre sogar ne Idee für ein ebook (die es nicht schon 1000Millionenmal gibt), aber ich darf probenähen, ja?
    Echt, sieht wahnsinnig kuschelig und warm aus :).

    Ganz liebe Grüße,
    Katifee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katifee,

      du hast gewonnen. Ich bin heute bei Mario im Auto mitgefahren und da haben wir gequatsch - wie man das so macht - und er möchte auch eine Schmütze haben. Es gibt also eine Anleitung. Hättest du Lust die Kindergröße beizusteuern? Damen und Herren hätten wir dann. Wenn es soweit ist, dann bekommst du Post :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  24. Sieht superkuschelig aus! Tolle Idee!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessica,

      vielen lieben Dank, ich freue mich immer so riesig über deine lieben Kommentare :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  25. Coole Schmütze ;-) die sieht echt gut aus!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,

      vielen Dank :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  26. Na Du Maus, die Idee kenne ich doch irgendwo her ;-)
    Habe ich Dich also infizier?
    Deine Variante gefällt mir sehr gut! Ich glaube, ich würde die Fleeceseite innen bevorzugen, Sieht kuscheliger aus.

    Schönes Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      die Idee hatte ich schon länger. Den Stoff hatte ich ja schon zusammen mit dem für die Schürze besorgt. Ich fand es aber lustig, als ich das bei dir gesehen habe. Aber extra ein Buch? Ich wollte erstmal gucken ob ich es so hinbekomme :)

      Bisher habe ich die Jerseyseite nur einmal innen getragen, weil die Haare sich da nicht so aufladen :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  27. Eine klasse Idee!! Gefällt mir sehr gut und sieht einfach suuuuper kuschlig aus.

    LG
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi,

      sieht nicht nur kuschelig aus, ist es auch :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freue mich sehr.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...