Der Schlagzeilenkäfer macht sich hübsch für 2014

Halt stopp, ihr seid hier richtig, bitte nicht weglaufen. Der Schlagzeilenkäfer ist ein Blog, der seit 2010 besteht und von Mario und meinem Bruder mit Leben gefüllt wird. Hin und wieder bin ich auch beteiligt, aber eher in Form von Gastbeiträgen als regelmäßig. Nun ist es aber so, dass wir - Mario und ich - den Schlagzeilenkäfer etwas umstrukturieren und moderner gestallten wollten. Am Samstag gab es eine Redaktionssitzung. Richtig mit Tagesordnung und Abstimmung und Diskussion und wir sind uns einig geworden. Meine Aufgabe ist es nun ein neues Menü zu erstellen und optisch für einen frischen Wind zu sorgen.



So sieht es bisher aus. Nach den Anfängen in blau-weiß ist der Blog seit langer Zeit komplett in grau-orange gehalten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das ursprüngliche Layout von mir und Mario hat dann die Betreuung übernommen. An sich sieht es jetzt ja recht okay aus, aber wir sind uns sicher, dass da mehr geht.

Unsere Baustelle:
- Die Farbe
- Das Menü
- Die Kategorien
- Die Steckbriefe

Das wären zumindest die wichtigsten und wir haben schon begonnen umzudenken und die Arbeiten im Hintergrund laufen. Es gibt nun sogar extra einen Testblog auf dem ich ausprobieren kann ob meine selbstgeschrieben Sachen funktionieren. So arbeite ich zur Zeit an einem neuen Menü für die Kategorien - auch für mich etwas Neues.

Warum ich nun gerade hier berichte? Weil ich mich ins neue Design stürzen werde und ein bisschen mit Photoshop spielen werde. Für mich auch definitiv kreativ und somit genau richtig für den Creadienstag. Wie schnell das alles so klappt weiß ich nicht, denn es müssen ein paar hundert Posts mit neuen Labels versehen werden, damit das Menü funktioniert. Puh - ein großes Stück Arbeit liegt da vor uns und wenn ihr mögt, dann gibt es vielleicht noch den ein oder anderen Zwischenstand und vielleicht fällt ja noch etwas für mein HTML-Projekt dabei ab. Ich bin selbst gespannt wie es werden wird.

10 liebe & nette Meinungen

  1. Na dann mal viel Spaß!
    Da hast Du Dir ja mächtig was vorgenommen!
    Bin schon gespannt auf die nächste HTML-Schulung bei Dir ;o) !

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,

      Spaß habe ich wirklich, denn mein Entwurf - von dem ich dachte, dass er recht schlicht ist - wurde als mädchenhaft abgestempelt. Trotzdem darf ich das umsetzen. Jippi. Ich freue mich schön so aufs zeigen.

      Mit dem HTML geht es bestimmt weiter ich weiß mittlerweile auch womit :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  2. Tja dann...... viel Spaß beim ausprobieren und herumwerkeln... ich freu mich auch auf unsere nächste Schulung.... hihihi.... ich muss mich endlich hinsetzen und meine Fragen sortieren! Sonst wird nix klappen! ;-)
    Liebe Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Betty,

      Bisher klappt alles und ich so gespannt was ihr zur geplanten Typveränderung sagen werdet.

      Fragen kannst du mich, wann immer du magst. Ich komme ja eher unregelmäßig zum Posten, was das Thema angeht.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  3. Uiui viel Arbeit...ich will ja meinen Blog auch mal individueller gestalten, aber es gibt so viele Baustellen :-))). Ich wünsch Dir viel Spaß - Testblog ist immer gut!!!

    LG
    decofine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Decofine,

      es gibt wirklich immer eine Baustelle, aber da der SZK nicht direkt mein Blog ist, habe ich da etwas Abstand und kann nüchterner an das Design gehen. So kann ich probieren ohne das ich mich immer fragen muss ob ich das wirklich bin und ob es passt. Soll es ja gar nicht - ich bin ja nur ein Teil vom Team :D Mit der Erfahrung werde ich mich dann an meinen Blog machen und mal sehen was sich hier dann ändert :)

      Dir wünsche ich ganz viel Erfolg, dass du dir den Helm aufsetzen und Hammer und Zeichenstift in die Hand nehmen kannst und dein Blog so wird, wie du es dir erhoffst :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  4. Da hast du dir was feines vorgenommen. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis. Das wird ein Highlight - ich bin sicher!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Viktoria,

      eben wurde beschlossen, dass zum vierten Bloggeburtstag (Ende März) alles stehen soll. Da werde ich ja schon wieder ungeduldig :D Hoffentlich klappt das eher. Vielleicht kann ich ja zwischendurch wirklich schon mal ein bisschen zeigen, denn die Grafiken habe ich heute geschafft.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
    2. Liebste Rebecca,
      da mache ich mir bei Dir ja so was von überhaupt keine Sorgen.
      Ich bin sicher Du bekommst das Ratz Fatz hingebastelt.
      Bin schon jetzt gespannt was Du mit Photoshop für Spielereien zaubern wirst.
      Du zeigst uns den fertigen Link und wir sagen Dir ob Du es in den Recall schaffst ;*

      Alles Liebe Nicole

      Löschen
    3. Hallo Nicole,

      das Design ist wirklich fertig, aber wir wollen ja das Gesamtpaket erneuern. Als nächstes muss ich das geschriebene Menü mit Links füllen - das kann noch was werden :D Zwischendrin werde ich immer mal wieder ein bisschen zeigen aber nicht enttäuscht sein. Es soll recht schlicht werden - ist ja ein Männer-Auto-Blog :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freue mich sehr.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...