Der Schlagzeilenkäfer macht sich hübsch für 2014 II

Letzte Woche hatte ich ja schon berichtet, dass der Blog von meinem Bruder sich hübsch machen soll und ich fleißig helfe. Heute nun möchte ich euch die ersten Ergebnisse zeigen und bin gespannt wie ihr es finden werdet. Mein eigener Blog steht ja auch noch an, aber der ist gerade noch nicht an der Reihe - vielleicht ja bald. 




Da der Schlagzeilenkäfer ein Teamprojekt ist, war es schwer ein Profilbild auszuwählen, da er nun aber auch bei Bloglovin' und Blogconnect angemeldet werden sollte musste eben eines gestaltet werden. Schon das alte Banner hatte einen Käfer - wie es sich für einen Schlagzeilenkäfer gehört - in orange. Auch die Schreibmaschinenschrift ist erhalten geblieben. Neu ist allerdings die schlichtere, schwungvolle Pseudohandschrift, die auch bei den weiteren entstandenen Bildern wieder auftaucht.


Gearbeitet habe ich wie immer mit Photoshop und nachdem ich meine Pinsel (Brushes) aufgeräumt hatte ist mir aufgefallen, dass ich eine Reihe mit Käfer aus verschiedenen Perspektiven habe. Es sollte zwar alles schlichter, luftiger und moderner werden, aber eben auch nicht langweilig und so habe ich mich eben für verschiedene Ansichten entschieden. Auch hier tauchen die beiden Schriften wieder auf. Die ehemals langweilige Standardschrift des Untertitels habe ich kurzerhand durch die schwungvollere Pseudohandschrift ersetzt.


Das wird der Hintergrund. Im Original ist er 3000 px breit, da dir Auflösung immer besser wird und ich es vermeiden will, dass der Hintergrund sich seitlich wiederholt. Da die Datei aber recht groß ist, werde ich einen schmaleren Streifen schneiden und es so einstellen, dass sich das Bild nach unten wiederholt. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Grau und Orang haben sie selben Werte wie beim alten Layout, nur ist der Anteil weniger geworden. Wie es im ganzen Aussieht zeige ich noch nicht, aber ihr könnt es euch sicher vorstellen.

Auch zu den Button und dem Schwerpunkt des Blogs habe ich mir schon Gedanken gemacht und das möchte ich euch nicht vorenthalten.


So wird die Sozialmedia-Leiste aussehen, wobei es sich hier eigentlich um eine reine Follower-Leiste handelt. Auf besonderen Wunsch wird es nicht länger die Möglichkeit geben via Mail zu folgen, da so vom Inhalt profitiert werden kann ohne den Blog zu lesen. Irgendwie verstehe ich es, aber da man ja nachsehen kann, wie oft diese Möglichkeit genutzt wird, kann ich nur sagen, dass es wenig genutzt wird. Daher also wohl kein Verlust.


So sehen die einzelnen Button aus. Eine blasse Version des Käfers im Hintergrund un eine Abkürzung im Vordergrund. BL steht natürlich für Bloglovin' - den Rest könnt ihr euch sicher zusammenreimen, oder?


Im Schlagzeilenkäfer gibt es eine "Erkenntnis des Monats", also ein Motto zudem es dann passende Beiträge gibt. In diesem Motto geht es um die nicht funktionierende Handbremse, was das Problem ist, was probiert wird und wie das Problem hoffentlich gelöst werden kann. Bis jetzt stand dort einfach nur ein Link in der Sidebar, nun soll dieser wichtige Bestandteil aber hervorgehoben werden und so gibt es eben nun dieses Bild über dem Link.

Jetzt bin ich wirklich gespannt wie es euch gefällt, was ihr sagt und ob euch ein gravierender Fehler aufgefallen ist.

10 liebe & nette Meinungen

  1. Liebe Rebecca,

    na, das ist ja jetzt schon kein Vergleich zu vorher!! Einfach richtig cool! Ja, ja, wenn man Frau ins Boot holt ... *lach* ... sorry, der musste mal ausnahmsweise sein. Hast du wirklich super gemacht!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Viktoria,

      das alte Design ist ja auch von mir gewesen, aber danach hat sich so viel geändert und es wurde nie angepasst. Mario und mein Bruder schreiben da, mein Schatz und ein paar Kumpels liefern mal Ideen, denn die schrauben ja alle fleißig selbst und reparieren. Vielen Dank für dein Lob :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  2. Hallo Rebecca,

    ich stelle mir das Gesamtbild toll vor, Du hast da ganz wundervolle - und trotzdem männergeeignete ;o) - Ideen vorgestellt!!! :D
    Ist dein Layout schon durch den TÜV? Also hat dein Bruder es schon abgenommen?

    GLG
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helga,

      Mario war sofort überzeugt und mein Bruder trauert dem düsteren Grau doch noch nach. Ich bin mal gespannt was er am Ende sagen wird und ob er sich gewöhnen kann. Ihm geht es aber wohl mehr um den Inhalt, darum hat er sich überstimmen lassen. Er ist generell kein Fan von Veränderungen ;) Aber da wir den SZK zu dritt gegründet haben, darf eben jeder mitreden. Mal sehen ob am Ende alles bleiben darf :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      PS: Deine Frage mit dem TÜV gefällt ihm sicher und ich bin gespannt, wann ich einen persönlichen Kommentar von ihm bekomme, denn er ließt fleißig mit ;)

      Löschen
    2. Ich kann mit den Vorschlägen für das neue Blog-Design sicher gut leben. Aber erstmal muss es umgesetzt werden. Und das ist viel Arbeit. Die ersten drei Jahre sind schon neu Kategorisiert.

      Frohes Schaffen!
      Comickus

      Löschen
    3. Hallo Comickus,

      es ist echt mehr Arbeit als nur eine neue Tapete und ein par Bilder an der Wand, denn wir wollen ja auch sanieren und nicht nur renovieren, da fallen Wände, neue werden gezogen und evtl. bauen wir noch an. Aber wir bekommen das sicher fertig. Wenn drei Jahre schon fertig sind und der Blog bald vier wird, dann ist das Ende ja in Sicht. Ich bin schon gespannt ob alles klappt :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  3. Liebe Rebecca,

    der neue Header gefällt mir sehr gut. Aber ich glaube ich würde bei den Buttons nicht auf die Abkürzungen setzen. Ich denke, dass das zu unruhig wirkt. Zudem sind die Piktogramme in der Regel sehr bekannt und werden so vor allem sofort ERkannt. Man muss nicht erst nach dem passenden suchen. Man soll es den Lesern ja so einfach wie möglich machen ;o)
    Ich hoffe du nimmst mir die konstruktive Kritik nicht übel.

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carmen,

      auf gar keinen Fall nehme ich dir das übel. Ein "das ist sch***" ohne Begründung wäre schade gewesen aber so bin ich dir Dankbar. Die Idee war etwas neues zu probieren und ich bin so im Projekt drin - Betriebsblindheit? :D Es stimmt schon, dass die Piktrogramme sicher besser verständlich sind. Juhu, dann kann ich ja noch mal ein bisschen mit Photoshop spielen, denn Piktogramm auf blassem Käfer kann ich mir gar nicht vorstellen. Ah... Idee!!!! Aber ich verrate mal noch nichts. Vielen lieben Dank fürs Augenöffnen :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  4. Hallo Rebecca,
    Ich bin ja nicht so ganz der Checker, in Sachen Blog tunen!
    Aber ich bin schwer beeindruckt, was Du da so alles drauf hast !!!
    Find ich echt cool ♥

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christiane,

      wenn du wüsstest wie viel ich in die Richtung schon gemacht habe und so verliebt war, dass ich gar nicht sehen habe wie sch*** es war und wie viele Jahre ich nun schon übe und mich immer mehr einlassen kann. Ich verändere mich und so auch meine Arbeit. Ich bin schon sehr gespannt wie es am Ende wird und ob es funktioniert. Design ist das eine, aber die Funktionen etwas ganz anders :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freue mich sehr.Solltest du eine Frage haben, so lass mir doch bitte eine Mailadresse da, damit ich dir auch antworten kann.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...