Meine erste Häkelmütze ist fertig

Im September habe ich voller stolz von meinem ersten Häkelschal berichten können und schon kurz darauf habe ich angefangen eine Mütze zu häkeln, denn nicht nur der Hals sondern auch der Kopf soll ja warm bleiben, denn der Wetterbericht hat heute vom ersten Schnee berichtet. Da ich mich so gar nicht zum Zuschneiden aufraffen konnte habe ich stattdessen das Bündchen fertig gehäkelt und es hat gar nicht so lange gedauert wie ich dachte. Warum nur hat die Mütze seit Anfang Dezember unfertig hier gelegen?



So sieht das Set nun fertig aus. Ich hatte erst überlegt noch passende Blümchen an die Mütze zu machen, aber so richtig konnte ich mich nicht durchringen. Die Sorge, dass es zu viel werden könnte hat mich abgeschreckt und so bleibt sie nun eben schlicht und der Schal darf sich mit Blümchen schmücken.


Von hinten kann man das Muster gut erkennen. Wie schon beim Schal habe ich mit Stäbchen und Luftmaschen gearbeitet. Erst einen Kreis und von da aus zugenommen, bis die Größe einer gekauften Mütze erreicht war, dann eine Runde ohne Zunahme und dann wieder abgenommen. So sind diese lustigen angedeuteten Spitzen entstanden, die mir ganz gut gefallen - so ist es nicht schlicht.


Die Mütze selbst habe ich in Runden gehäkelt, wer genau hinsieht, der wird sicher erkenne, wo die Runden geschlossen und eine neue begonnen wurde. Im Wesentlichen ist sie aber so gleichmäßig, dass ich sie einfach aufsetzen kann ohne darauf achten zu müssen wo vorne und wo hinten ist.


Das Bündchen habe ich dann als Spirale gehäkelt und dabei einfach die Stäbchen durch Festemaschen ersetzt. So sitzt die Mütze fest und das Muster wird fortgesetzt. Auch hier sieht man die Spitzen, die durch die Abnahme entstanden sind. Nun kann der Winter also kommen - ich bin gerüstet.


Von mir für mich und das am Donnerstag - ein klarer Fall für RUMS. Außerdem wird noch zu Häkel ♥ Liebe, Link your Stuff und Crealopee verlinkt.

35 liebe & nette Meinungen

  1. Toll!
    Aber warum kein Tragefoto??? ;O)
    Ich glaub an die Mütze hätte das Blümchen gar nicht sooo gut gepasst.
    Hast es genau richtig gemacht!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,

      es war schon so dunkel als mir aufgefallen ist, dass Mittwochabend ist und es war keiner da, der sie hätte machen können. Wenn es Fotos von mir und der Mütze gibt, dann werde ich sie dir sicher zeigen :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  2. Ohhh deine Mütze ist so wunderschön geworden.
    Passend zum Schal. Nun bist du mehr als gewappnet :)
    Liebe Grüße, Andrea

    fraeuleinan.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  4. wie schön ist das denn!!! klasse!!!
    viel spass beim tragen!

    AntwortenLöschen
  5. Wow - die ist aber toll geworden. LG

    AntwortenLöschen
  6. Die ist aber richtig super geworden! Und beides zusammen: wunderbar!
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Total schick :) Ich bin über das häkeln von Körbchen noch nicht hinausgekommen, aber so wie du das beschreibst, kann ich das vielleicht auch. Bis nächsten Winter könnte ich dann fertig sein!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessica,

      ein Körbchen habe ich dafür noch nicht gemacht. Ein Schälchen, weil ich Probehäkeln durfte. Die Mütze war etwas schwieriger, weil ich keine Vorlage hatte und probieren musste, der Schal ging richtig gut. Ich habe in der Woche, nachdem ich zum ersten mal gehäkelt habe angefangen und es hat drei Abende gedauert - nur die Deko musste auf sich warten lassen :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  8. Die Mütze und der Schal sind ja der Hit!!
    Ich bin ganz begeistert !
    Die Mütze könnte ich mir auch gut vorstellen für mich, da ich diese Baskenform liebe.
    Und nein, ich würde auch keine Blüte mehr dranhäkeln, der schnitt wirkt ja schon für sich!
    LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Rebecca,

    die Mütze ist dir super gelungen!!! Ich bevorzuge dafür auch die Variante ohne Blümchen ... während dein Schal MIT den Blümchen ein wirklicher Hingucker ist.
    Einfach toll!!! Also Beides so wie es ist!!!

    GLG
    Helga

    AntwortenLöschen
  10. Das Set ist wirklich ein Traum und wir dich sicherlich schön warm halten! Da kann der angesagte Schnee wohl kommen :0).

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Rebecca,
    alle Achtung, Deine Mütze ist klasse geworden. Und mit dem Schal dazu ideal für die kalten Tage!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Ein sehr schönes Set hast Du dir da gezaubert!!!
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  13. das sieht total klasse aus.... schöne farbe und auch die form ist super! ich mag das sehr! lg frau S.

    AntwortenLöschen
  14. Ein tolles Set! Die Mütze gefällt mir auch ganz besonders gut! Die kleinen Zacken machen sich gut!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  15. Ich sehe das mit dem Winter ein klitzekleines bisschen anders, aber habe natürlich auch nicht eine so tolle Häkelkombi im Schrank liegen. Dass Mütze und Schal dringend ausgeführt werden müssen, verstehe ich vollkommen :-) Beides ist zu schön und passt perfekt aufeinander. Ich mag die Blümchen am Schal sehr. ... Natürlich ist mir auch links nicht das neue Gadget entgangen. :-))) Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,

      wie wäre es mit einer Woche knacke kalt und Schnee und danach können wir mit Frühling und Fahrradwetter weiter machen? Das Gadget habe ich dir zu verdanken :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  16. Super schön!!! Die würde ich auch aufsetzen :-) ... gefällt mir sehr gut!

    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  17. Wow.... sehr sehr schön!!! Deine Entscheidung für ohne Blümchen war richtig, würde ich sagen. Einmal Blümchen in der zweier Kombi finde ich sehr schön und genug! Ich hätte aber auch gerne lieber deinen Kopf darunter und nicht das Glasding!!! hihihi.....
    Liebe Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Betty,

      dann ist es ja mal gut, dass ich zu faul für Blümchen war :D Manchmal sitzt man davor und weiß einfach nicht weiter - ich bin da so dankbar für eure Rückmeldung :)

      Leider war es schon so dunkel, als ich die Fotos gemacht haben (ich liebe mein kleines Studio :D da ist immer genug Licht) aber vielleicht kann ich ja noch welche Nachreichen :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  18. Ich finds schön so wie es, ist ohne Blume an der Mütze. Gefällt mir sehr gut
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Rebecca,

    eine super tolle Häkelkombi hast du dir da gemacht! Die Mützenform ist klasse, die Farbe, das Muster und die Blümchen am Schal. Und sehr ordentlich gearbeitet. Daumen hoch!

    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Rebecca,

    ich finde deine Kombi wunderschön und würde auch keine Blumen mehr annähen.

    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  21. Hey, Schal und Mütze sind ein Traum. Mir gefällt die schlichte Variante super. Deine Beschreibung, wann Du mit welchen Maschen gehäkelt hast, liest sich für mich noch wie ein Fremdwörterlexikon...gaaanz kleinlaut werde ich meinen Häkelangriff starten...aber bis zu solch einer Kombi ist noch ein langer steiniger Weg.
    Begeisterte Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      eine liebe Freundin hat mir auch erst im Sommer erklärt, wie das geht und ich finde es gar nicht schwer. Ich bin nicht schnell, aber es klappt :) Du bekommst das ganz bestimmt auch hin :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  22. Deine Kombi ist toll geworden, gefällt mir ausgesprochen gut!
    LG Sternie

    AntwortenLöschen
  23. schaut beides echt toll aus :) mal was anderes als der klassische beanie...
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
  24. Tolles Set! Ich mag grau sehr gern!
    Viele Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  25. Ein sehr schönes Set!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  26. Die Mütze ist ja perfekt geworden! Sooooo schön. Wenn es jetzt kalt wird, kannst du sie gut tragen. Mir gefallen die Blümchen an deinem Schal...machen ihn etwas verspielter :)
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  27. Das sieht klasse aus, ich bewundere Dich :-)

    AntwortenLöschen
  28. Sehr hübsches Set und schickes Grau!!
    ♥Petra♥

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freue mich sehr.Solltest du eine Frage haben, so lass mir doch bitte eine Mailadresse da, damit ich dir auch antworten kann.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...