HTML #19: Schriftart und Größe von Überschriften ändern

Schon vor über einem Monat hat mich Susanne von Mami-Made gefragt wie man denn nun die Größe und die Schriftart der Überschriften vom Post und auch in der Sidebar ändern kann. Eigentlich ist das total einfach, aber man muss eben erstmal heraus finden wo genau das geht und genau das mag ich ganz kurz und schmerzlos zeigen.



Zunächst einmal müsse wir unser Dashbord öffnen, dort wählen wir dann den Eintrag "Anpassen" aus. Das ist das Icon mit der kleinen Farbrolle davor. Wer auf Nummer sicher gehen will, der klickt nun oben rechts auf "Backup/Wiederherstellen" und speichert die Datei auf der Festplatte. Da wir aber am HTML gar nichts basteln müssen sollte an sich nichts passieren.



Nach dem ggf. das Backup durchgeführt wurde klicken wir auf "Anpassen" unter der Miniaturansicht von unserem Blog. Wir gelangen zum Vorlagendesigner. Ganz links wählen wir "Erweitert" aus. 


Hier können wir ganz viel an der Optik unseres Blogs ändern. Schriftart, -größe, -farbe etc. einfach mal durchklicken. Mit roten Kästchen wird immer angezeigt was man gerade zum Ändern ausgewählt hat. Für die Überschrift des Post wählen wir "Post Titel" und für die Überschriften der Sidebar "Gadgets" aus. Die Überschriften des Post werden immer in der Farbe dargestellt, die für die Links ausgewählt wurde.


Das war dann auch schon alles. Eigentlich sollte es gleich klappen, sonst einfach mal auf "Auf Blog anwenden" (oben rechts der orange Button) klicken. Wenn man mal weiß, wo es geht, dann ist das wie auch gar nicht mehr schwer. Nur wie öfter bei Blogger sind einige Funktionen versteckt. Hoffentlich konnte ich dir helfen, Susanne.

8 liebe & nette Meinungen

  1. Ach du liebe und fleißige Rebecca, ich drück dich lieb und wünsche dir eine gute Nacht ♥ Gesine

    AntwortenLöschen
  2. Mal wieder wunderbar erklärt, Rebecca!

    Du hast echt ein Händchen dafür, diese ganzen technischen Dinge so zu erklären, dass man sie auch versteht! :-)

    Danke für die Mühe ♥

    Liebste Gute-Nacht-Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, ich habe das jetzt auch in meinem Blog ausprobiert und ein paar Sachen verändert!

    LG Maria

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rebecca, du erklärst das immer so toll, da man das wirklich sehr gut nachmachen kann :) Ich danke dir und schicke dir ein paar liebe Grüße

    moni

    AntwortenLöschen
  5. Hmpf!
    Bei mir funktioniert das nicht ...
    Ich probier nochmal, aber was immer ich auch eingebe ... es passiert null!

    :-(
    Ich gebe nicht auf!
    LG und vielen vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      dass ist total komisch. Ich hab das schon bei einigen Blogs probiert und es hat bisher immer geklappt. Hast du einfach mal probiert auf den "Auf Blog angwenden"-Button zu klicken. Darf ich fragen ob du das mit dem Computer/Laptop oder Handy/Tablett machst? Es könnte sein, dass das auf dem Handy/Tablett nicht richtig angezeigt wird, weil evtl. Schriften etc. nicht installiert sind und sich darum zwar was ändert, du es aber nicht sehen kannst.

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  6. Liebe Rebecca,
    vielen Dank, für die ausführliche Erklärung, da muß ich mich auch mal ransetzen.
    Was mich noch interessieren würde,
    wie man bei den Posts die Schriftart einstellen kann,
    Ich benutze immer Comic Sans MS 14 und das gibt es bei Blogger nicht,
    dann muß ich jedes mal was auf Word schreiben,
    kopieren und beim Post einfügen, wenn kein Bild dazwischen ist, klappt das auch,
    aber sobald ich ein Bild einfüge, ist wieder sie wieder weg
    und das Spielchen fängt von vorne an.
    Wäre ganz toll, wenn du das auch mal erklären könntest.
    Eine schöne Woche und
    liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es immer wieder klasse deine html Tipps zu lesen, auch wenn ich sie für meinen Blog nicht brauche ;o)

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freue mich sehr.Solltest du eine Frage haben, so lass mir doch bitte eine Mailadresse da, damit ich dir auch antworten kann.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...