MakroMontag mit Schnecke

Wie lange war ich denn nun beim MakroMontag nicht mehr dabei? Februar?! Ernsthaft?! Na gut. Dann ist ja mal gut, dass das Klappdisplay von meiner neuen mich mehrfach verführt hat und ich noch ein paar Aufnahmen in Petto habe. Den Anfang macht heute eine Weinbergschnecke, die mir am ersten Abend im Urlaub auf der Terrasse über den Weg gekrochen ist.



Perfekt geht sicher anders, aber es war halt doch schon echt spät (fast halb 10) und mir fehlt doch noch die Übung mit der Neuen. Wie hoch kann ich die ISO stellen bevor man es sieht (mehr als ISO 400 geht ganz bestimmt) wie lange kann ich belichten, wenn ich sie abstützen kann bevor es verwackelt ( eine 1/4 Sekunde ist offenbar zu lang). Trotzdem war die Schnecke sehr geduldig. Mein Makroobjektiv habe ich nicht bemüht. Für die Aufnahmen hat mein normaler Zoom gereicht (umgerechnet dann 300 mm Brennweite).




Bearbeitet habe ich natürlich - gehört halt dazu. Aber eben nur ganz wenig. Mit der Tonwertkorrektur schnell dafür sorgen, dass von schwarz bis weiß auch wirklich alles vertreten ist und dann noch einen Hauch gelb für die Ausstrahlung. Hier mal ein unbearbeitetes Bild im Vergleich.


Kamera: Nikon D5100
Verlinkt: MakroMontag

17 liebe & nette Meinungen

  1. Liebe Rebecca,
    tolle Bilder . Einfach fantastische Fotos. Ich wünsche dir einen guten Start in die
    Neue Woche.

    Liebe Griüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  2. Die Fotos sind dir sehr gelungen! Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Bilder! Ein hübsches Schneckchen.

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schönes Bild von der Schnecke
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Fotos :-) und super, dass Du kurz gezeigt hast, wie Du das Bild bearbeitet hast. Übe mich darin noch und da sind solche Tips sehr hilfreich.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche, Brigitte

    P. S. Danke für Deine ausführliche Antwort zum Thema Kamps Snap und Handyhülle. Werde das jetzt auch mal probieren :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigitte,

      es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Wenn es da Interesse gibt, dann könnte ich auch mal Schritt für Schritt mit fotografieren. Denn irgendwie mache ich fast immer das gleiche um ohne großen Aufwand ein bisschen mehr rauszuholen :D Es ist erschreckend, was man mit zwei Reglern alles machen kann ;)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  6. Super tolle Bilder! :-)
    Wennauch die für mich schon ein wenig Herbst verheißen!? Ist einfach so. Kann ich auch nicht wirklich erklären! :-D
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pamela,

      na bei dem Wetter im Moment passt es ja richtig gut :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  7. Die Bilder sind wirklich schön geworden!

    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  8. sehr schöne Bilder hast du mit der neuen gemacht. Es dauert halt ein bisschen bis man sich an die neue Handhabung gewöhnt. Mir geht es da nicht anders ;)
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe rebecca,

    was für zauberhafte Bilder!
    Für mich sind Schnecken ja genauso gemütlich wie Schildkröten.
    Voll gemütlich unterwegs, immer ein Plätzchen zum chillen dabei....
    was will man eigentlich mehr ;D

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Was für bezaubernde Fotos liebe Rebecca! Richtig schön!! So gemütlich wie die Schnecke da lang schleicht :).

    Ganz liebe Grüße
    Nadja von filigarn

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Bilder! Man muss sich immer wieder vor Augen führen, dass man auch direkt vor der Tür tolle Motive findet!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  12. Perfekt oder nicht perfekt, die Bilder sind toll und die Schnecke total süß..... Ich hab schon wieder "Lust" auf Kamera..... aber davor sind andere Dinge... mhh... *gezogeneschippe*!!!
    Lieb Gruß,
    Betty

    AntwortenLöschen
  13. Oh je oh je ... ich sehe gerade, ich habe dir noch gar nichts zu der wunderschönen Schnecke geschrieben. Dabei finde ich die Bilder sooo schön ... dumme Viren, die machen mich wohl noch schusseliger als sonst ;0).

    Allerliebst,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Viktoria,

      du wirst doch wohl nicht etwa krank sein. Och nee! Dann musst du ganz viele Sommerfotos angucken, dann wird es besser ;) Gute Besserung!

      Liebe Grüße
      Rebecca, die richtig Spaß mit der neuen Kamera hatte :)

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freue mich sehr.Solltest du eine Frage haben, so lass mir doch bitte eine Mailadresse da, damit ich dir auch antworten kann.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...