Knookingsocke #3

Im Dezember ist das erste Paar fertig geworden und nun sind es schon drei Paar. Erst Spiralsocken, dann sehr bunte Socken, aber dafür mit Ferse und nun diese, mit denen ich richtig zufrieden bin. Die Wolle liebe ich aber auch besonders. Genau meine Farben. Mein liebster Kuschelpulli ist grün, dazu Jeans und dann unter die grüne Decke vom Seebären. Sehr stimmig - glaubt mir.



Nachdem es beim letzten mal so gut geklappt hat wollte ich mich nun gleich ein bisschen steigern und habe die 60 Maschen so aufgeteilt, dass ich breite Rippen habe (2r, 1l, 2r) mit der Aufteilung passte es dann so, dass ein Steifen genau vorne über den Fuß läuft. Da war ich ja genauso pingelig wie mit den Streifen. Die Farben passen auf der linken und rechten Socke total gut. Streifen verrutscht? Nicht mit mir!


Wenn man sie trägt sieht man die Rippen besser, aber wenn man mal eine Socke umdreht, dann sieht man es doch. Das Bündchen musste dann natürlich auch so dran, dass das Muster irgendwie passt (1l, 3r, 1l).


An der Ferse gibt es weiterhin verschränkte Maschen, aber damit kann ich sehr gut leben. Ich mag es, dass sie ein bisschen anders sind als der Rest der Socke. Für die nächsten probiere ich dann noch mehr neues. Ich habe in meinem Wolldascherl gerade wundeschöne 6fach Wolle. Ich denke, dass die Socken dadurch wärmer werden (klärt mich auf, wenn das nicht so ist) und so muss ich mich ran halten, wenn ich sie diesen Winter noch tragen will.


Wolle: "Hot Socks Stripes" Sockenwolle 4-fach von Gründle (Farbe 613)
Anleitung: "Workshop Socken knooken" aus "Die Knookingsocke - Socken häkeln wie gestrickt" von Veronika Hug
Änderungen: Wie *hier* beschrieben mit dem Muster wie oben erklärt

19 liebe & nette Meinungen

  1. Liebe Rebecca, unglaublich, dass die nicht gestrickt sind! Die sehen toll aus! Und die Farben sind wirklich schön. DIe würden bei mir auch noch unter Lieblingsfarben fallen :-)
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Rebecca,

    ich bin immer wieder von Deinen Socken fasziniert... Die sehen aus wie "normal" gestrickte Socken... Und ich finde knooking so kompliziert, viel schlimmer als mit einem Nadelspiel stricken... Also, ich bin sehr beeindruckt und die Farben sind klasse :-) Viel Spaß mit dem 6-fach Garn :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigitte,

      warum komplizierter? Keine Spitze von der alles rutscht und man nichts von links nach rechts bekommt. Kein rausrutschen. Kein ins Auge stechen. Hach. Ich mag es einfach. Aber weißt du was: Ist es nicht genial, dass es für jede und jeden das passende Handarbeitshobby gibt? :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  3. Oh, die würde ich auch genau so in dieser Farbkombi anziehen. ♥ Ich liebe ja selbst gestrickte Socken. Irgendwann - vielleicht wenn das Nähen langweilig geworden ist *hust* - lerne ich mal, wie das geht. :-) Echt toll geworden! Ganz liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,

      das geht auch neben dem Nähen. Oder nimmst du die Maschine auf Autofahrten oder auf die Couch mit? Also ich ja nicht so. Darum: Ran an die Nadel(n)!

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  4. So toll sind die geworden!!!
    Das Knooking und du - ein Traumteam!
    Das wir die selben Farbvorlieben haben, weißt du ja, deswegen sind das eindeutig meine Lieblingssocken von dir!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,

      das sind auch meine Lieblingssocken. Erstmal ist die Farbe genau meins und dann sind es so richtige Socken. Die Spiralsocken mag ich von der Farbe auch und Zuhause gehen die gut, aber in Schuhen finde ich sie nicht so bequem. Irgendwie ist da oben auf dem Fuß zu viel Socke :D

      Die nächsten Socken sind ja schon in Arbeit und die mag ich jetzt schon obwohl sie mich so ärgern. Naja. Nächstes mal wieder 4fach Wolle und das bewehrte Muster (vielleicht ja wieder abgewandelt :D).

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  5. Die Socken sind so schön geworden! Kann man sich gar nicht vorstellen, dass die geknookt sind. Ich schleiche schon eeewig um das Buch rum. Und wenn ich das hier sehe, sollte ich es mir doch kaufen. Das muss ich probieren :-)
    LG sendet Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      warum sollen die denn nicht geknookt sein? Was man Stricken kann, das kann man auch knooken - ging mir bisher zumindest so :D Und das Buch ist echt toll erklärt auch wenn ich die Zunahmen für die Ferse an einer anderen Stelle mache (das hatte ich bei meinen bunten Socken aber erklärt). Trau dich einfach!

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  6. Liebe Rebecca,

    also da hast du aber auch Recht: die Wolle ist der Hammer!!! Die sieht einfach mega genial aus. Wow - da werde ich glatt ein bisschen neidisch ;0).

    Allerliebst,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Viktoria,

      jetzt bringst du meinen Kopf ja zum Rattern was ich mit Rock tragen kann, damit die Socken an deinem Geburtstag dazu passen und ich sie trage. Letztes mal mussten sie ja auch zum Shirt passen - ja, da bin ich komisch, du ja aber auch :D Wenn schon Outfit, dann richtig, sonst kann ich mich auch nur anziehen *gg*

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  7. Superschön sind Deine Socken!!!
    Meine Mutter hat früher ganz viele gestrickt! Da hab ich noch zwei oder drei Paar! Ich mag die soooo gerne! Viel Spaß Dir beim Tragen!!!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Rebecca!
    Toll sind deine Socken geworden. Die würde ich sofort nehmen, .Selbermachen wäre die Alernative, aber da habe ich nicht so das richtige Händchen für. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Viel Vergnügen beim Tragen. Schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marita,

      deinen Stoffbeutel mit der Stickerei finde ich ja so toll. Vielleicht werden wir uns da ja einig ;) Aber genau die Wolle habe ich gerade nicht. Da müsste ich dann mal die Augen offen halten :D

      Liebe Grüße
      Rebecca, die sehr an einem Socken-gegen-Tasche-Tausch interessiert wäre ;)

      Löschen
  9. Hallo Rebecca,

    die Socken sehen wirklich wie gestrickt aus, einfach super!
    Ich hab das Socken stricken jetzt für mich entdeckt und ich denke das beides einfach super viel Spaß macht.
    Die Wolle ist im übrigen klasse, ein sehr schöner Farbverlauf :)
    Viele liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Rebecca, du bist meine Hooking-Queen!!!
    Sooo tolle Socken und dann noch in einem super Rippenmuster.... ich bin ganz hin und wech!
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gusta,

      die nächsten sind auch gut in Arbeit. Die schöne Opalwolle schlummert im Wolldascherl, aber die Tomatenferse klappt total gut. Wenn ich mir das richtig überlege, dann könnte das sogar perfekt zum Knooken sein, weil man gar keine zweite Nadel braucht. Ich hab da so eine Idee :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freue mich sehr.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...