HTML #31: Video einbinden

Gerade versuche ich ein bisschen mit euren HTML-Fragen hinterher zu kommen. So liegt gerade ein PostIt vor mir auf dem steht, dass Monika von Nähoma Moni gerne wissen würde wie man denn ein Video in einen Post einbinden kann. Klar versuche ich gerne das zu erklären und dieses mal gehe ich die Sache anders an, denn dieser Post wird gleichzeitig die Erklärung werden...



Als erstes brauchen wir natürlich ein Video. Da Blogger (Blogspot) genau wie YouTube zu Google gehört läuft hier wie immer alles über ein Konto. Wie genau das mit dem Video geht führt hier nicht nur zu weit sondern ist auch definitiv nicht mein Spezialgebiet. Wer das gerne wissen möchte müsste sich an Mario wenden, denn im Gegensatz zu mir hat er schon Videos bei YouTube hochgeladen. Mit einem dieser Videos möchte ich auch gerne erklären wie es funktioniert.

Als erstes müssen wir uns einmal das Video auf der Plattform heraussuchen (wenn wir es denn hochgeladen haben oder die Erlaubnis haben es zu verwenden).


Aus der Adresszeile kopieren wir uns den Link, in diesem Fall:

https://www.youtube.com/watch?v=bea3SUskRJ4

Wir öffnen einen Post (diesen hier habe ich ja schon offen) oder beginnen einen neuen. Oben in der Leiste über dem Feld in dem wir schreiben befindet sich eine kleine Filmklappe. Da klicken wir drauf.


Es öffnet sich ein neues Fenster.


Hier wählen wir aus von wo wir unser Video beziehen wolle. Das Hochladen kennen wir ja von Fotos für Blogposts aber in diesem Fall soll ja ein Video von Youtube in den Post eingefügt werden. Hierzu wählen wir also "Von Youtube" aus. Es erscheint eine Suchzeile in die wir unseren Link eingeben und klicken dann auf die Lupe. Daraufhin sollte wie oben zu sehen die Vorschau eines Videos angezeigt werden. Nur anklicken (wenn es denn das richtig ist, sonst den Link noch einmal überprüfen) und auf den blauen "Auswählen"-Button klicken...


Und schon haben wir ein Video in unserem Post. Wie praktisch Videos sein können kennen wir sicher alle von den Nähvideos von Pattydoo (ich nähe total gerne nach Videos) oder auch vom Blogputz bei Dickmadamme.

Liebe Moni, hoffentlich konnte ich dir helfen und es klappt von jetzt an mit den Videos bei dir im Blog. Wenn du - und alle anderen natürlich auch - Fragen haben, dann immer gerne her damit. Ich freue mich, wenn ich helfen kann.

8 liebe & nette Meinungen

  1. Ich hätte da ja mal eine ganz andere und absolut nicht zum Thema passende blöde Frage:
    Wann ist aus Jakaster's Fotowelt Jakaster geworden? Und wie hast du das .blogspot.de wegbekommen? Oder war das vorher auch schon so???
    Alles Liebe und einen schönen Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pamela,

      die Frage hat doch mit dem Blog zutun, demnach passt sie :D Im Januar ist das alles passiert. Da ging es um neue Visitenkarten für die Creativa und irgendwie war die URL zu lang und da ich schon länger gegrübelt hab ob ich nicht mal was ändere war das dann die Chance. Das blogspot.de musste gehen genau die wie Fotowelt :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  2. ..und wo wir gerade dabei sind: Was bedeutet eigentlich Jakaster? und wie ist der Name entstanden ( da grübel ich schon des längeren drüber.-))
    Danke für den guten Post!!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      da schicke ich dich einfach mal weiter:
      http://www.jakaster.de/2013/08/wieso-eigentlich.html

      Unter dem Link gibt es die ganze Story. Also eigentlich alles bis vor ca. 2 Jahren, aber seit dem gibt es hier ja regelmäßig etwas neues und nur die "Fotowelt" wurde gestrichen :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
    2. Dankeschön:-) Jetzt bin ich zufrieden!
      Lieben Gruß, Sabine

      Löschen
    3. Hallo Sabine,

      das freut mich :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  3. Danke für die Anleitung - bisher bin ich mit Videos nicht so bewandert....
    Die Frage, wie du das blogspot.de losgeworden bist finde ich auch gut und die Antwort würde mich sehr interessieren.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid,

      Pamela hatte ich es auch schon versprochen. Es wird ein Tutorial geben. Leider hatte ich damals keine Screenshots gemacht, also muss ich da mal tüfteln :D

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freue mich sehr.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...